Advances in Myeloproliferative Neoplasms: Update 2014

Univ.-Prof. Dr. Peter Valent ist auch Sprecher des SFB F47 "Myeloproliferative Neoplasien" (www.sfb-mpn.at)

Ein Joint-Symposium mit starker Beteiligung des LB-CO Konsortiums in Wien:

Tagungs-Ort: Hilton Vienna Danube Hotel am Handelskai (A-1020)
31. Oktober – 1. November 2013

Mitglieder des LB-CO waren aktiv an der Organisation dieser hochinteressanten Tagung beteiligt. Gemeinsam mit zahlreichen Experten & Expertinnen präsentierten sie teilweise noch unpublizierte Ergebnisse aus dem Bereich der Grundlagenforschung von der Molekulargenetik bis zur Erforschung von Mechanismen der neoplastischen Transformation und der Evolution von myeloproliferativen Erkrankungen. Im Sinne einer „Bench to Bedside“ Strategie wurde auch die Wertigkeit neuer Zielmoleküle für neue therapeutische Ansätze diskutiert. Ein besonderes Augenmerk galt den neoplastischen Stammzellen von myeloproliferativen Erkrankungen und ganz besonders auch den Mastzell-Leukämien, welche heutzutage ebenfalls den Myeloproliferativen Erkrankungen zugeordnet werden.