icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Thomas Grunt erhält Asklepios-Preis
14 Nov 2019 von lbiho

Thomas Grunt erhält Asklepios-Preis

Thomas Grunt, stellvertretender wissenschaftlicher Koordinator des LBI HO, ist Leiter eines preisgekrönten Projekts, das darauf abzielt, die kausalen Mechanismen der Antikrebswirkung von Verbindungen aufzuklären, die in die Krebszellmaschinerie zur Produktion neuer Lipide eingreifen.

Während bekannt ist, dass die Blockade der Fettsäuresynthase (FASN), des wichtigsten lipogenen Enzyms, den Metabolismus von Krebszellen stark beeinträchtigt und zum Absterben der bösartigen Zellen führt, war nicht klar, welche der vielen unterschiedlichen Reaktionen, welche durch pharmakologisch Inhibitoren von FASN ausgelöst werden, für die Antikrebswirkung essentiell sind und welche nur Nebenwirkungen oder sogar kompensatorische Entlastungsreaktionen sind. In diesem Projekt konnten Thomas Grunt und sein Team zeigen, dass die Störung des Zellstoffwechsels nur eine sekundäre Folge der Arzneimittelwirkung ist, während die Verschlechterung der Membrankompartimente der ursächliche Mechanismus der Antikrebswirkung ist.

Der Asclepius Award wird einmal im Jahr im Rahmen des World Congress on Advances in Oncology & International Symposium on Molecular Medicine verliehen und zeichnet die besten Präsentationen der Veranstaltung aus. Der Kongress wird von Spandidos Publications organisiert und auch der Preis wird vom Verlag verliehen (www.spandidos-publications.com).