icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Wilhelm-Türk-Preis der OEGHO geht an LBC ONC Wissenschaftler
24 Sep 2015 von lbiho

Wilhelm-Türk-Preis der OEGHO geht an LBC ONC Wissenschaftler

Der Wilhelm-Türk-Preis OEGHO 2015 ging an Irina Sadovnik (Medizinische Universität Wien) und Harald Herrmann (Ludwig Boltzmann Cluster Onkologie, Medizinische Universität Wien).

Die Veröffentlichung mit dem Titel „Dipeptidylpeptidase IV (CD26) Defines Leukemia Stem Cells (LSC) in Chronic Myeloid Leukemia“ (Blood 2014; 123: 3951-3962), die die phänotypische und funktionelle Charakterisierung von leukämischen Stammzellen in der Ph + CML umfasst, wurde geehrt.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ludwig Boltzmann Cluster Oncology (LBC ONC) an der Medizinischen Universität Wien (MUW) durchgeführt. Die Daten wurden bereits mehrfach auf internationalen Kongressen präsentiert und ausgezeichnet.

Der Wilhelm-Türk-Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für junge Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der Hämatologie in Österreich. Er wird einmal jährlich von der ÖGHO in Erinnerung an den österreichischen Hämatologen Wilhelm Türk (1871-1916) verliehen.

Im Zuge ihrer Forschungen konnten Harald Herrmann und Irina Sadovnik das Oberflächenenzym Dipeptidylpeptidase IV (DPPIV), auch bekannt als CD26, als spezifische und pathogenetisch relevante Biomarker auf CD34+/CD38-CML-Stammzellen identifizieren. Unter Verwendung von Anti-CD26-Antikörpern können CML-Stammzellen von normalen Stammzellen unterschieden werden, was sowohl experimentell nützlich (Stammzellisolierung) als auch klinisch-praktisch (Diagnostik) ist. Darüber hinaus ist DPPIV (CD26) ein potenzielles therapeutisches Ziel. Seit 2008 konzentriert sich das LBC ONC auf die Charakterisierung leukämischer Stammzellen in verschiedenen hämatologischen Neoplasien. Die vorliegende Arbeit ist ein entscheidender Beitrag des LBC ONC zur Beschreibung leukämischer Stammzellen bei Ph + CML.